Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

OSPA unterstützt Kunsthalle Rostock mit Ankauf eines Werkes von Wolfgang Mattheuer.

Aus Anlass des 90. Geburtstags des Leipziger Bildermachers Wolfgang Mattheuer, richtet die Kunsthalle Rostock eine umfassende Retrospektive aus. Unter dem schlagkräftigen Titel Bilder als Botschaft liegt der Fokus der Ausstellung auf den gleichnishaften, metaphorischen Bildern Mattheuers, für die er weithin bekannt geworden ist.

Als scharfer Beobachter seiner Zeit, stellt er in seinen Gemälden Fragen zum Zustand der Gesellschaft, zum Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft von Natur und deren Domestizierung und Technisierung durch den Menschen von Freiheit und deren Scheitern.

Durch die Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der OstseeSparkasse Rostock kann diese Ausstellung unterstützt werden und für die Sammlung der Kunsthalle ein weiteres Werk von Wolfgang Mattheuer angekauft wurde.

Das Werk „Plauen“ von 1971 ergänzt unsere Sammlung qualitativ sehr gut, wodurch die Profilierung des Hauses, als einziger Museumsneubau der DDR, noch weiter gefördert wird und die Stellung als größtes zeitgenössisches Museum im Nordosten Deutschlands hervorgehoben wird.

„Das Sammeln als musealer Standard, ist uns sehr wichtig, von daher freuen wir uns Arbeiten von wichtigen Künstlern der DDR mit der Unterstützung der Ostdeutschen
Sparkassenstiftung gemeinsam mit der OstseeSparkasse Rostock in die Sammlung der Kunsthalle Rostock aufzunehmen“, so Dr. Uwe Neumann, Leiter der Kunsthalle Rostock.

Karsten Pannwitt, Vorstandsmitglied der OstseeSparkasse Rostock: „Die Förderung von Kunst und Kultur ist uns sehr wichtig. Wir wissen, dass der Leuchtturm
der OSPA-Stiftung, die Kunsthalle Rostock, die Attraktivität der Region
stärkt. Ich bin mir sicher, dass durch den Ankauf des Gemäldes von Wolfgang
Mattheuer, gemeinsam mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, die kulturelle
Bedeutung der Kunsthalle Rostock weiter gesteigert werden kann.“

Die Sammlung der Kunsthalle Rostock umfasst 54 Druckgrafiken (2 Mappenwerke),
jedoch keine Gemälde.

Die Kunsthalle Rostock ist eines der Leuchtturmprojkte der OSPA-Stiftung.

Weitere Informationen zur Förderung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.